„Spaßvögel & Ernsttiere“ war ein Kunstprojekt mit dementiell erkrankten Menschen. In einem viertägigen Kunstschmiedeworkshop auf dem Gelände der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt nahe der Till Eulenspiegel - Stadt Schöppenstedt konnten Bewohner, Bewohnerinnen und Gäste in einer mobilen Schmiede Stahlplastiken erschaffen. Es war Ziel, eine Gruppe Schelmengestalten zu gestalten, die später im Park des Schlosses aufgestellt werden sollten. 
Es galt, durch das traditionelle Handwerk Schmieden, durch gemeinsames Tun und Schauen, aber auch durch das Wahrnehmen von Klängen und Gerüchen, Erinnerungsschätze zu heben. Wenn Raum und Ideen für solche handwerklichen Möglichkeiten geboten werden, ziehen die Bewohner*innen daraus Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Sie fühlen sich in ihrem Tun bestärkt und positiv wahrgenommen, auch wenn sie sich vielleicht nicht lange an die konkrete Handlung erinnern. Das emotionale Gedächtnis speichert dieses Gefühl, und ein Zugang zur Persönlichkeit und ein Wiedererinnern wird möglich.